Mitochondriale Vesikel
von Dr. Kai Blau 16 März, 2021
Das Endomembransystem ist das Postnetzwerk unserer Zellen. Mitochondrien, die Kraftwerke unserer Zellen, zählen klassischer-weise nicht zu diesem System. Diese Ansicht wurde durch die Beobachtung mitochondrialer Vesikel jedoch in Frage gestellt. Mittlerweile werden die mitochondrialen Vesikel mit schweren Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer in Verbindung gebracht.
Corona-Test mit Genschere
von Dr. Kai Blau 01 Feb., 2021
Das Coronavirus SARS-CoV-2 hält uns fest in Schach. Häufiges Testen mit schneller Durchlaufzeit ist notwendig, um die Pandemie zu durchbrechen. Hier könnten Corona-Testverfahren auf Basis von CRISPR/Cas Abhilfe schaffen.
Geschlecht (m/w/d)
von Dr. Kai Blau 09 Jan., 2021
Seit Dezember 2018 können Menschen, die weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden können, mit der Angabe „divers“ im Geburtenregister eingetragen werden. Was entspricht den biologischen Kategorien „männlich“ und „weiblich“ und wie kann das menschliche Geschlecht kategorisiert werden?

Über mich


Hallo und herzlich willkommen bei blaubiologie!

Mein Name ist Dr. Kai Blau und seit 2018 veröffentliche ich populärwissenschfatliche Artikel über die biologischen Themenbereiche Zellbiologie, Genetik und Gentechnik. In meinen Artikeln möchte ich nicht nur Grundlagen der Molekularbiologie vermitteln, sondern auch auf neue Erkenntnisse und Entwicklungen der Forschung aufmerksam machen. Ziel ist die Anregung von Diskussionen über aktuelle Themen der Biologie wie beispielsweise Genome-Editing an Pflanzen, Tieren und Menschen oder die Herstellung von Fleisch im Labor. Auf diese Weise möchte ich dazu beitragen, dass die Diskussionen über solche Themen nicht ausschließlich von extremen Positionen heraus geführt werden, sondern mit mehr Hintergrundwissen auch Abwägungen getroffen werden können.

Schon in der Oberstufe war Biologie mein Lieblingsfach. Besonders Zellbiologie und Genetik haben mich von Anfang an interessiert und so setzte ich meinen Schwerpunkt auch im Biologiestudium auf diese beiden Fachbereiche. 2014 erhielt ich den Bachelor-, 2016 dann den Masterabschluss in Biologie an der Universität zu Köln. 2020 schloss ich meine Promotion im Fach Genetik mit einer Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln ab. Der Schwerpunkt meiner Promotion lag auf mitochondrialer Proteostase, es ging um die Regulation von Proteinen in menschlichen Mitochondrien mittels Proteasen und damit verbundenen Erkrankungen, wenn diese Mechanismen nicht richtig funktionieren. Mein Interesse für Mitochondrien wurde während eines Praktikums am Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung in Düsseldorf geweckt, wo ich auch meine Bachelorarbeit absolvierte. Seitdem blieb ich den Kraftwerken unserer Zellen treu.

Durch meinen Job als Nachhilfelehrer während der Oberstufe merkte ich, dass es mir besonderen Spaß macht, komplexe biologische Sachverhalte auf einfache Art zu erklären und mein Fachwissen in leicht verständlicher Weise weiterzugeben. So kam es auch zu der Idee, diese Website ins Leben zu rufen. Zusätzlich sammelte ich erste Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation und half bei der Veranstaltung "Pint of Science" in Köln von 2018 bis 2021 mit. Aus dem Interesse für Wissenschaftskommunikation ergab sich auch mein erster Job außerhalb des Labors als PR-Referent am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns.

Zurzeit arbeite ich als Equity Research Analyst und analysiere die wissenschaftichen Hintergründe und klinischen Studienergebnisse internationaler Biotechnologie-Unternehmen. Hierdurch erlange ich einen stärkeren Bezug zu aktuellen Entwicklungen in der Medizin und der Anwendung molekularbiologischer Grundlagen in der Therapie.

Ich denke, dass die Biologie mit all ihren Teilgebieten immer stärker in das allgemeine Interesse rückt, vorangetrieben vor allem durch biologische Bezüge zu weltweiten Problemen wie Klimawandel, Welthunger, Pandemien und altersbedingten Erkrankungen. Dabei stehen nicht nur neue Einsichten der Biologie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, sondern vor allem neu entwickelte Methoden, insbesondere im Bereich der Gentechnik, an die viele Hoffnungen aber auch Ängste geknüpft sind.

Presse

Wissenschaftliche Publikationen

  • Cellular pyrimidine imbalance triggers mitochondrial DNA–dependent innate immunity
    • Autoren: Hans-Georg Sprenger, Thomas MacVicar, Amir Bahat, Kai Uwe Fiedler, Steffen Hermans, Denise Ehrentraut, Katharina Ried, Dusanka Milenkovic, Nina Bonekamp, Nils-Göran Larsson, Hendrik Nolte, Patrick Giavalisco, Thomas Langer
    • Journal: Nature Metabolism, 2021 Apr 26. doi: https://doi.org/10.1038/s42255-021-00385-9
    • Thema: Mitochondrien besitzen ihr eigenes Erbgut, das bei Freisetzung in das Zellinnere eine Entzündungsreaktion auslöst. Die Gründe für die Freisetzung sind noch nicht bekannt, aber einige Herz- und neurodegenerative Krankheiten sowie der Alterungsprozess stehen im Zusammenhang mit dem mitochondrialen Erbgut. Wir haben die Gründe für die Freisetzung des mitochondrialen Erbguts untersucht und einen direkten Zusammenhang zum zellulären Stoffwechsel gefunden: sind die DNA-Bausteine der Zelle knapp, setzen Mitochondrien ihr Erbgut frei und lösen eine Entzündung aus. Über die Beeinflussung dieses Stoffwechselweges könnten neue Therapieansätze entstehen.
  • Mitochondrial Proteases: Multifaceted Regulators of Mitochondrial Plasticity
    • Autoren: Soni Deshwal, Kai Uwe Fiedler, Thomas Langer
    • Journal: Annual Review of Biochemistry, 2020 Jun 20;89:501-528.  doi: 10.1146/annurev-biochem-062917-012739
    • Thema: Die Funktionen der verschiedenen mitochondrialen Proteasen und wie sie über die Regulation ihrer Substrate die Leistungsfähigkeit der Mitochondrien beeinflussen.
  • PARL mediates Smac proteolytic maturation in mitochondria to promote apoptosis
    • Autoren: Shotaro Saita, Hendrik Nolte, Kai Uwe Fiedler, Hamid Kashkar, A Saskia Venne, René P Zahedi, Marcus Krüger, Thomas Langer 
    • Journal: Nature Cell Biology, 2017 Apr;19(4):318-328.  doi: 10.1038/ncb3488
    • Thema: Wir identifizieren neue Substrate der mitochondrialen Protease PARL, darunter das Zelltod-fördernde Protein Smac/DIABLO. Spaltung von Smac/DIABLO durch PARL wird für dessen apoptotische Funktion benötigt; PARL besitzt also eine pro-apoptotische Funktion in der Zelle.

Ehrenamtliches Engagement

Kai Fiedler, Rede zum 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, 2020

Seit 2017 engagiere ich mich ehrenamtlich bei Greenpeace Köln. Dort leite ich die Arbeitsgruppe zum Thema Frieden. Zusätzlich zu einigen Reden bei Demonstrationen oder Veranstaltungen konnte ich auch der Radio AG von Greenpeace Köln bereits bei Interviews helfen.

Ist alles, wozu Gentechnik genutzt werden könnte, auch sinnvoll? Wie sollten wir als Gesellschaft mit den neuen gentechnischen Methoden umgehen und was erwarten wir von ihnen? Das war Thema dieses Radiointerviews mit mir.

In diesem Interview mit dem Kölner Professor für Anthropogeographie Prof. Dr. Boris Braun geht es um Wanderungsbewegungen unter dem Einfluss der Klimakrise.

Diese Folge handelt vom 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Sie beinhaltet meine Rede bei der Gedenkveranstaltung in Köln sowie ein anschließendes Interview mit mir.

In diesem Radiobeitrag interviewe ich den ARD-Journalisten und Filmproduzenten Frieder Wagner zum Thema Uranmunition, durchschlagsfähige, panzer- und bunkerbrechende Geschosse, deren Baustoff abgereichertes Uran ist.

Share by: